Google Ads Full Service: +49 30 920 38 34 466
Google Ads Agentur und Microsoft Advertisement Elite Partner

Tipps für den Einsatz eines Consent Managers (Podcast)

Deine Nutzer müssen der Verwendung von Cookies aktiv zustimmen, bevor du Marketing und Analyse Cookies aktivieren kannst. Dafür wird oft ein Consent Manager benutzt, der mithilfe eines Pop-Ups die Zustimmung einholt. Aber wie bewegst du deine Nutzer dazu, alle Cookies zu akzeptieren? In diesem Podcast geben wir dir die technischen Hintergründe und Tipps, wie du deinen Consent Manager geschickt gestalten kannst.

Was erwartet Dich?

  • Warum das BGH Urteil zustande kam und was es bedeutet
  • Was ein Consent Manager Tool ist und wie du es einsetzt
  • Welche Merkmale ein Consent Manager Tool aufweisen sollte
  • Welche Designelemente ein Consent Manager haben kann, um eine höhere Zustimmungsrate zu erzielen
  • Was in Zukunft noch auf die Online Marketing Branche

Kapitel der Folge

00:00 – Intro
01:28 – Was ist das BGH Urteil zum Thema Verwendung von Cookies
04:44 – Was verändert sich in der Online Marketing Branche
07:50- Wozu benötigt man die Cookies in Online Marketing
11:28 – Der Consent Manager als Lösung?
14:02 – Merkmale eines Consent Managers
19:02 – Beispiele für Consent Manager
25:56 – Die Zukunft des Consent Managers

30 Minuten |
Vom 23. März 2020 |
Moderation: Eric Hinzpeter
Zu Gast: Matthias Rohde - Senior Conversionrate Spezialist & Daniel Tschirschwitz - Teamleiter IT Support
Jetzt kostenlos anhören und abonnieren
Smarketer auf Apple Podcast abonnieren! Smarketer Podcast auf Spotify abonnieren! Smarketer Podcast auf Soundcloud abonnieren! Smarketer auf Google Podcast abonnieren!
Auch Interessant

Weitere Podcast-Folgen

podcast-die-optimale-google-ads-kampagnenstruktur-fuer-smart-bidding-und-maschinelles-lernen-fullistic-approach

Die optimale Google Ads Kampagnenstruktur für Smart Bidding und maschinelles Lernen | Fullistic Approach

Google erweitert die Funktionen der Smart Bidding Algorithmen und Möglichkeiten des maschinellen Lernens für Google Ads stetig. Durch smarte Algorithmen rückt die manuelle Gebotsoptimierung für Suchkampagnen immer mehr in den Hintergrund. Daher haben wir bei Smarketer die Kampagnenstruktur ganz neu…
Weiterlesen
podcast-tipps-fuer-onlinehaendler-zum-staerksten-quartal-des-jahres

Tipps für Onlinehändler zum stärksten Quartal des Jahres

Für viele Onlinehändler ist das 4. Quartal enorm wichtig. Mit Shopping Events wie Black Friday, Singles Day, Cyberweek und Weihnachten hält der Jahresendspurt viele Potenziale bereit. Aber wie nutzt du mit deinem Shop die Shopping-Saison richtig aus? Welche Werbestrategien sind…
Weiterlesen
podcast-der-untergang-des-cookies-website-tracking-und-samesite-attribut

Der Untergang des Cookies? | Website Tracking und SameSite Attribut

Mit dem Update 80 hat nun auch Google Chrome die Cookie-Sicherheit verstärkt. Shop-Betreiber und Webmaster müssen nun darauf achten, dass die Tracking Cookies für Marketingzwecke – also Third Party Cookies – noch richtig funktionieren. Der Grund dafür ist eine Änderung…
Weiterlesen

Ihr Kontakt zu uns

Jetzt kostenlos und unverbindlich anfragen: