Google Ads Full Service: +49 30 920 38 34 466
Google Ads Agentur und Microsoft Advertisement Elite Partner

Best Practice Guide

DMA & Consent Mode v2 korrekt implementieren

Im Guide erfahren Sie:

  • Welche Änderungen für den Consent Mode V2 notwendig sind
  • Wie Sie Ihren Consent Manager und Cookie Banner optimal konfigurieren
  • Welche Maßnahmen Sie für den Digital Markets Act der EU ergreifen müssen
Whitepaper_DMA_Mockup

Der neue Consent Mode V2 - Pflicht für alle ab dem 6. März

smarketer_DMA_grafik_2_665x450px

Vermeiden Sie Umsatzeinbrüche ohne Consent Mode V2

Ohne Consent Mode v2 riskieren Sie, ab März 2024 wichtige Nutzerdaten zu verlieren. Dies beeinträchtigt Ihre Zielgruppenansprache und die Effizienz Ihrer Google Ads Werbekampagnen.

Folgende Google Ads Funktionen stehen Ihnen ohne Consent Mode V2 nicht mehr zur Verfügung:

  • Remarketing
  • Customer Match
  • Google Analytics 4 Zielgruppen
  • Demand Gen Lookalike Segments
  • DV360 PAIR
smarketer_DMA_grafik_1_665x450px

Wichtige Daten erfassen, die sonst verloren gehen

Der Consent Mode hilft Ihnen dabei, Conversions zu erfassen, die aufgrund fehlender Zustimmung zur Verwendung von Cookies sonst nicht erfasst werden können.

Mithilfe von künstlicher Intelligenz modelliert der Consent Manager das Verhalten der Nutzer, die Cookies abgelehnt haben, und liefert somit wertvolle Conversion-Daten für die korrekte Optimierung Ihrer Google Ads Kampagnen.

bb1e7e87-97ab-4c88-9a4b-5637594dfcf7

EU Richtlinie erfordert Upgrade auf Consent Mode V2

Durch den Digital Markets Act der EU ist u.a. Google dazu verpflichtet, die Art und Weise der Datenerhebung für Google Ads und Google Analytics zu ändern. Und auch Sie als Unternehmen müssen handeln – bis zum 6. März.

Nutzen Sie ab dem 6. März noch Consent Mode V1, so drohen Ihnen:

  • Enormer Datenverlust und Umsatzverlust
  • Bußgelder
  • Google Ads Kontosperrung

Wir unterstützen Sie beim Upgrade auf Consent Mode V2

Icon_Tracking-Anpassungen
Analyse Ihres Tracking Setups

Bevor wir mit der Umstellung beginnen können, müssen wir Ihre IT-Infrastruktur analysieren. Nur so können wir alle Bereiche abdecken, die im Zuge der Umstellung auf Consent Mode V2 aktualisiert werden müssen.

Icon_Feed-Optimierung-mit-KI
Zugangsfreigaben und Umstellungen

Um einen reibungslosen Umstellungsvorgang zu gewährleisten, benötigen wir von Ihnen diverse Zugänge. Unsere Tracking-Professionals stellen anschließend an allen erforderlichen Stellen die neuen Parameter ein.

Icon_Analyse
Testen der neuen Parameter

Nach erfolgreicher Implementierung testen wir sämtliche Umstellungen auf Funktionalität. Nur so können Sie sicher sein, dass Sie auch nach dem Stichtag am 6. März datenschutzkonform Daten erheben.

Upgraden Sie jetzt auf Consent Mode V2

Jetzt kostenlos und unverbindlich anfragen: