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Smarketer beantwortet die wichtigsten Fragen in den Google CSS FAQs

Nehmen Sie sich Zeit und informieren Sie sich ausführlich, bevor Sie mit uns Kontakt aufnehmen

  • Für wen ist CSS geeignet?

    Alle e-Commerce Händler, die Google Shopping betreiben, sollten die CSS-Vorteile nutzen. Dabei spielt es keine Rolle, welche Budgets Sie nutzen. CSS lohnt sich aufgrund des Wegfalls der Marge an Google für Händler jeder Größe. Unsere Preisstruktur ist dabei so gestaltet, dass Sie als Händler bei jeder Budgetgröße den maximalen Effekt aus den CSS Vorteilen ziehen.

  • Wofür steht CSS?

    CSS steht für Comparison Shopping Service. Es handelt sich hierbei um ein online Vergleichsportal. Die Produkte werden mithilfe von CSS in Google Shopping direkt in der Google Suche aufgeführt. Bei Smarketer werden sie gleichzeitig in das Smarketer Shopping Portal integriert.

  • Seit wann gibt es CSS und warum?

    Google wurde 2017 vom EUGH auf 2,4 Mrd. Euro Strafe auf Kartellrecht-Missbrauch verklagt. Grund war, dass Google Vergleichsportale von Google Shopping ausgeschlossen wurde. Daraufhin löste Google seine Vergleichsplattform auf dem europäischen Markt (bekannt als „Google Shopping”) und war fortan Google Shopping Europe (GSE). Mit dem Comparison Shopping Services Partner-Programm schaffte Google weiterhin die Möglichkeit für andere Preisvergleichsportale wie Smarketer.Shopping, Produkte für Händler über Google Shopping zu bewerben.

  • Muss ich ein CSS verwenden, um Shopping-Anzeigen auf der allgemeinen Suchergebnisseite von Google zu schalten?

    Ja, nur CSSs können Shopping-Anzeigen schalten. Sie können Google Shopping oder ein anderes CSS Ihrer Wahl verwenden. Sie können auch über mehrere CSS gleichzeitig teilnehmen.

  • Was sind die Vorteile von einem CSS Partner gegenüber Google CSS?

    Ein Comparison Shopping Service (CSS)-Partner ist eine Vergleichsseite: eine Website, die Preise von verschiedenen Webshops sammelt, mit dem Ziel, ihre Besucher zu diesen Webshops zu leiten. Google Shopping (zu finden unter der Registerkarte „Shopping“ auf der Suchergebnisseite) ist eigentlich der Google-CSS. Um den EU-Richtlinien zu entsprechen, hat Google seine Vergleichsseite abgetrennt und ein eigenes Unternehmen gegründet. Das bedeutet, dass Google Shopping als separate Vergleichsseite auch ein CSS ist, die Shopping-Anzeigen auf der Google-Suchergebnisseite schaltet. Auch andere Vergleichsseiten können derzeit im Namen von Webshops Shopping-Anzeigen bei Google kaufen. Eine solche Shopping-Anzeige sieht genauso aus wie eine Shopping-Anzeige von Google, aber statt eines Links mit „von Google“ gibt es einen Link „von [CSS-Name]“ am unteren Rand der Anzeige. Das ist der einzige Unterschied. Wenn der Besucher auf die Anzeige klickt, wird er einfach direkt zu dem Webshop weitergeleitet, für den das CSS wirbt. Nur wenn er auf den Link „Von [CSS-Name]“ klickt, gelangt der Suchende auf eine CSS-Vergleichsseite und nicht auf die Registerkarte Google Shopping (die Google-Vergleichsseite). Um einen fairen Wettbewerb mit den Google-Shopping-CSS zu ermöglichen, gewährt Google diesen CSS-Partnern einen Margenvorteil von bis zu 20 %.

  • Gibt es einen Nachweis, wo ich sehen kann, dass Google wirklich eine Marge auf den Klickpreis in Shopping erhebt?

    Google schreibt dazu auf seiner Webseite: “Dabei gewährleistet Google Shopping derzeit seine Rentabilität, indem eine feste Marge von jedem Händlergebot abgezogen wird, bevor es an der Auktion teilnimmt.” Unter diesem Link findest du den ganzen Artikel 

    Smarketer CSS erhebt diese Marge nicht und gibt daher das volle Gebot in die Auktion weiter. Gedanklich sollte die monatliche Investition in Smarketer CSS auf die Shoppingkosten addiert werden. Daher amortisiert sich unser Angebot vor allem für Werbetreibende mit einer Google Shopping Investition von mindestens 200€ pro Monat.

  • In welchen Ländern kann CSS genutzt werden?

    Zurzeit funktioniert das in folgenden 21 Ländern: Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Ungarn, Irland, Italien, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Slowakei, Spanien, Tschechische Republik, Schweden, Schweiz und Vereinigtes Königreich.

  • Wie funktioniert die Werbung via CSS Partner?

    CSS Partner können Shopping Ads für Ihre Kunden in Google platzieren. Dafür können auch andere CSS Partner als das Google CSS genutzt werden, wodurch die 20% Google-Marge eingespart wird. Ein bereits bestehendes Merchant Center wird hierbei zum CSS Partner konvertiert, auch kann ein komplett neues Merchant Center für den Kunden erstellt werden. Ein Händler kann auch mehrere CSS’s gleichzeitig nutzen.

  • Wie kann ich herausfinden, welches CSS in meinem Namen auf Shopping-Anzeigen wirbt?

    Melden Sie sich bei Ihrem Merchant Center-Konto an. Klicken Sie auf das Menüsymbol Tools und Einstellungen [Zahnrad] und wählen Sie dann unter „Tools“ die Option Shopping ads einrichten. Sie finden ein Dashboard, das Ihnen alle CSS anzeigt, die Produkte von Ihrer Website hochgeladen haben. Sie können auch Kontaktinformationen für jeden von ihnen finden. Wenn Sie noch kein Merchant Center-Konto für die betreffende Domain haben, können Sie es kostenlos erstellen. Sie müssen keine Angebote hochladen, um das Dashboard zu sehen.

  • Gibt es Unterschiede zwischen den CSS Partnern?

    Ein CSS erfüllt immer die gleiche Funktion: Es transportiert die Shopping Anzeige vom Merchant Center zu Google. Ein Shop kann sich deswegen einen beliebigen CSS Partner suchen, um seine Anzeigen platzieren zu lassen. Unterschiede zwischen den CSS Partnern gibt es unter anderem beim Servicegrad, bei den Kosten und bei den Zusatzleistungen. Jeder CSS Partner bestimmt seine CSS Margen (per Klick/Budget/Fixum) und gegebenenfalls Zusatzleistungen (Support, Feed-Software etc.) selbst. 

    Einige CSS Partner werben mit Zugängen zu Bidding Tools. Unsere Empfehlung ist: Nutzen Sie die Automatisierungen von Google, Google hat die meisten Informationen. Wir haben außerdem für unsere Agentur 30 der besten Bidding Tools getestet und die Ergebnisse aus den Automatisierungen von Google waren die Besten.

     Ein CSS Partner, der auffallend günstig oder sogar kostenlos ist, sollte vor einer Zusage besonders gut geprüft werden. CSS Partner können aber auch die CSS Lizenz verlieren, denn strenge Auflagen wie u.a. eine Mindestanzahl an eingebundenen Shops müssen eingehalten werden.

  • Verliere ich meinen Support durch Google, wenn ich zu einem CSS Partner wechsle?

    Es hängt ganz davon ab, was für Absprachen der jeweilige CSS Partner mit Google getroffen hat. Wenn nichts vereinbart wurde, hat das Google Team keinen Zugriff mehr auf Ihre Kampagnen. Nur, wenn zwischen Google und CSS Partner der Zugriff und Service vereinbart wurde, kann Google den Support weiterführen. Sollte dies also nicht der Fall sein, kann es für größere Unternehmen, die den Google Support gewöhnt sind, möglicherweise vorkommen, dass die Performance durch den neuen Account Manager nicht mehr auf dem gleichen hohen Level gegeben ist. Es ist daher zu empfehlen, sich beim Wechsel zu einem CSS Partner an einen Premium CSS Partner zu wenden. Diese erhalten viel mehr Unterstützung durch das Google Team und kurze Kommunikationswege machen strategischen Support von Google möglich.

    Als Premium Google Shopping Partner hat Smarketer CSS eine solche Vereinbarung mit Google, dass den regulären Google Support trotz CSS unterstützt.

  • CSS Premium Partner - was bedeutet das Premium?

    Smarketer Shopping ist ein Google CSS Premium Partner. Premium bedeutet, dass der CSS Service mehr als 500 Händler mit seinen Shopping Kampagnen vertritt. Als Premium Partner bekommt Smarketer mehr Support von Google und kann somit seinen Kunden ein erhöhtes Service Level bieten.

  • Können mehrere CSSs parallel genutzt werden und bringt das etwas?

    Eine Zusammenarbeit mit mehreren CSS Partnern gleichzeitig ist technisch möglich und auf Wunsch auch mit uns umsetzbar. Mehr Reichweite wird hierdurch jedoch nicht erzielt, denn Google verhindert die Mehrfachlistung von Anzeigen eines Anbieters. 

    Auf die Performance betrachtet empfehlen wir dies also nicht. Es gibt keine Vorteile, sondern tatsächlich sogar einige Nachteile wie die Kannibalisierung der eigenen Anzeigen und eine schlechtere Übersicht über die Ergebnisse.

  • Wenn ich mehrere CSS benutze, werden meine Produkte dann mehrmals in den Google Suchergebnissen angezeigt?

    Google bemüht sich, nicht mehrere Anzeigen desselben Angebots anzuzeigen, was dasselbe Produkt vom selben Händler bedeutet. Wenn mehrere CSSs dasselbe Produkt vom selben Händler hochladen, wird nur eine Instanz in der Anzeigeeinheit angezeigt. In seltenen Fällen, in denen identische Angebote nicht erkannt werden können, können beide im selben Shopping-Block erscheinen. Die CPCs (Cost-per-Click) der gewinnenden CSSs erhöhen sich in solchen Fällen jedoch nicht, da ein Händler nie gegen sich selbst überboten wird.

    Verschiedene Produkte desselben Händlers können in Anzeigen von unterschiedlichen CSSs innerhalb derselben Einheit erscheinen. Zum Beispiel, wenn ein Nutzer nach Laufschuhen sucht, kann ein Modell in einer Anzeige von CSS A und ein anderes Modell in einer Anzeige von CSS B erscheinen. Auch hier bleiben die CPCs der gewinnenden CSSs unverändert, da ein Händler nie gegen sich selbst überboten wird. Dies ist aber eher die Ausnahme.

  • Kann ich Google CSS gegen ein anderes CSS A/B testen?

    Grundsätzlich können Sie als Händler mehrere CSS mit den gleichen Produkten bewerben. Da sich Google jedoch bemüht, nicht mehrere Anzeigen desselben Angebots im Shopping-Bereich anzuzeigen (Wettbewerbsverzerrung), wird eine Auswertung der Anzeigen mit Google CSS im Vergleich mit einem anderen CSS schwer. 

     

    Auch ein Vergleich einer Google CSS- und Drittanbieter CSS Kampagne ist nicht trennscharf umsetzbar. Smarte Gebotsstrategien, insbesondere in Pmax, sorgen dafür, dass nicht das exakt gleiche Budget in Shopping investiert wird. Zudem fallen Gebote je nach Nutzerrelevanz und Kampagneneinstellung unterschiedlich hoch aus.

  • Werden die Anzeigen nach einem Wechsel noch bei den kostenlosen Listings im Google Shopping Tab platziert?

    Ja. Die kostenlosen Listings sind auch mit CSS Partner möglich. Wenn Sie Hilfe bei der Aktivierung brauchen, unterstützen unsere Berater Sie gerne.Derzeit existiert leider ein technischer Fehler von Google, der die Ausspielung der kostenlosen Ads unverhofft sperren kann. Wir haben eine Anleitung, mit Hilfe derer Sie diese eigenhändig wieder freischalten können.Übrigens: Auch die obere Reihe im Shopping Tab beinhaltet bezahlte Anzeigen, auch hier gilt der CSS Bidding Vorteil (siehe Link: “Die Vorteile von einem CSS Partner gegenüber Google CSS ?”)

  • Funktioniert CSS auch bei Performance Max (PMAX) Kampagnen?

    Ja, gleichermaßen. In der Regel investiert die Pmax den Großteil des bereitgestellten Budgets in das Shopping Netzwerk, sodass dort über unser CSS von Ihrem Klickkostenvorteil profitieren können. Wir empfehlen, Ihre Kampagnen durch uns alle 6 Monate überprüfen zu lassen, sodass wir für Sie feststellen können, wie hoch der Budgetanteil der Pmax in Shopping ist.

  • Die Vorteile von einem CSS Partner gegenüber Google CSS

    Das Google CSS ist eine Tochterfirma von Google und heißt “Google Shopping Europe” kurz GSE. Wenn ein  Merchant Center gebaut wird, ist es automatisch erstmal mit dem Google CSS verbunden, ein CSS Wechsel muss proaktiv beauftragt werden. 

    Wenn Sie noch im Google CSS sind, ist Ihr Potenzial zu Kostenersparnis bzw. besseren Ergebnissen noch ungenutzt. Das Google CSS zieht bis zu 20% des Shopping Ads Budgets als CSS Marge ab und ist somit deutlich teurer als andere CSS Partner.

    Ein Beispiel dazu:

    Bei Google CSS:
    Wenn Sie 1 Euro Gebot auf eine Shopping Anzeige setzen, fließen bis zu 20 Cent davon zum Google CSS ab. Die Anzeige wird nur mit 80 Cent Gebot zwischen den Anzeigen der Konkurrenz platziert. Bei 1.000 Euro Shopping Budget pro Monat sind das bis zu 200 Euro und bei 50.000 Euro Budget sind es bis zu 10.000 Euro CSS verlorenes Marketing Budget. 

    Zum Vergleich:
    Wenn Sie 1€ in die Google Auktion investieren, dann wird tatsächlich der ganze Betrag eingesetzt. Ohne sonstige Angaben an Google. Und das noch mit mehr Zusatzleistung wie unserem kostenfreien Performance Check. 

  • Wo kann ich weitere Informationen zu Google CSS finden?

    You will find the information you are looking for on the Google CSS program on the Google CSS Partner Portal. You will also be able to compare the different CSS partners there.

    You will find more information on how it works on the Google support page.

  • Was sind die Vorteile eines CSS-Wechsels aus Händlersicht?

    Kostenersparnis
    Das Google CSS (eines aus vielen) kostet ca. 20% des Shopping Ads Budgets. Ab dem Wechsel werden diese nicht mehr vom Shopping Ads Budget abgezogen, das volle Budget fließt in die Auktion. 

    Verbessertes Ranking
    Online-Shop nimmt wieder effektiv mit 100% seines Gebotes an der Auktion teil, dadurch verbessert sich das Ranking der Anzeigen bei Google Shopping. 

    Keinerlei Risiko
    Der Wechsel ist ein einfacher technischer Schritt, der zu keinem Informations- oder Datenverlust führt. Es ändern sich nur der Name des CSS Partners (in den Shopping Ads und im Merchant Center) und die Konditionen des Partners. Das Handling bleibt exakt wie vorher, Budgets, F

  • Was ändert sich durch den CSS-Wechsel?

    Nur der Name des CSS Partners (in den Shopping Ads und im Merchant Center) und die Konditionen des Partners ändern sich. Das Handling bleibt exakt wie vorher, Budgets, Feeds und Merchant Center Einstellungen werden nach wie vor nur von Ihnen gesteuert.

  • Was passiert technisch bei einem CSS-Wechsel?

    Es ändert sich technisch im Grunde nichts, außer dass der CSS Partner von Google Shopping zu Smarketer geändert wird. Dieser Schritt wird im Hintergrund und von Google durchgeführt.

  • Was werde ich von dem 20% Rabatt nach der Umstellung bemerken?

    Dies ist eine der am häufigsten gestellten Fragen von Kunden, die gerade gewechselt haben. Der Rabatt von 20 % auf den CPC ist kein Betrag, der erstattet oder in Ihrem Google Ads-Konto angezeigt wird. Es handelt sich um einen Gebotsvorteil gegenüber Google CSS. Der Effekt ist derselbe, wie wenn Sie bei Google CSS bleiben und Ihre Gebote um 25 % erhöhen würden. Sie erzielen bessere Positionen Ihrer Produktanzeigen und werden in mehr Auktionen mit höherem Gebot berücksichtigt. Die Anzahl der Anzeigen Ihrer Kampagne(n) wird also steigen.

  • Meine Konkurrenz nutzt Smarketer CSS, sollte ich Bedenken haben, wenn ich dem gleichen CSS beitrete?

    Ganz im Gegenteil. Dadurch, dass Ihre Wettbewerber bereits ein CSS nutzten, profitiert diese bereits von den Klickkostenvorteilen. Daher empfehlen wir, diesen Vorteil auch für sich zu nutzen und “nachzuziehen”. 

     

    Wir behandeln Ihre Daten vertraulich. Zudem bieten wir Ihnen immer die Möglichkeit, den Switch zu unserem CSS so zu gestalten, dass wir keinen Zugriff auf Ihr Merchant Center haben.

  • Kann es beim Wechsel einen Performance-Einbruch geben?

    Der Übergang ist lückenlos, es gibt also keine Ausspielungs-Gap. Im Fall eines Wechsels vom Google CSS verhält es sich wie folgt: Es kommt zu keinem Performance Einbruch, umgekehrt bei einem Wechsel kann bei gleichem Budget je Marktsituation die Ausspielung und Reichweite gesteigert werden. 

  • Bleiben beim CSS-Wechsel die Erfahrungswerte des Merchant Centers vorhanden?

    Ja. Sie behalten das bestehende Merchant Center, die Erfahrungswerte bleiben also vollständig und vorhanden.

  • Wie funktioniert der Wechsel zu Smarketer CSS?

    Der Umstieg auf Smarketer CSS ist super einfach und kann komplett online erfolgen. Gehen Sie auf diese Seite und registrieren Sie sich einfach. Der Wechsel an sich ist ein von Google durchgeführter technischer Schritt. Um die Vorgänge zum Wechsel kümmert sich unser CSS-Team. Wir benötigen Ihre Merchant Center ID, um einen Wechselantrag an Google zu stellen. Die Umstellung Ihres Merchant Centers auf Smarketer CSS dauert nicht länger als 4 Tage, nachdem Sie den Antrag bei uns eingereicht haben.

  • Integration via Full Switch oder Association?

    Association bedeutet, dass Sie mit unserem CSS lediglich verknüpft sind, ohne dass wir Einsicht haben. Hier ist der Smarketer Service Support nur erschwert möglich da zusätzliche Kommunikation viel Zeit und Geld raubt.
    Ein MCA des Kunden muss über Association eingebunden werden. Bitte teilen Sie uns frühzeitig mit, wenn Sie über ein MCA verfügen, um den Wechsel zu erleichtern.

    Full Switch bedeutet, dass das Merchant Center (MC) im Smarketer Shopping Multi Client Account (MCA) eingehangen wird. Oftmals sind Support-Anfragen direkt mit dem MC verbunden. Daher hat Smarketer die Möglichkeit bei einer Full Switch Lösung einfacher zu unterstützen und beispielsweise einfacher Betas zulassen. Zusätzlich ist die Kommunikation bei der Full Switch Lösung vereinfacht und Prozesse beschleunigt. 

  • Integration via Standalone oder Sub-Account Switch?

    Standalone bedeutet, dass Sie mit unserem CSS lediglich verknüpft sind, ohne dass wir Einsicht haben. Hier ist der Smarketer Service Support nur erschwert möglich da zusätzliche Kommunikation viel Zeit und Geld raubt. 

    Ein MCA des Kunden muss über standalone eingebunden werden.

    Sub-Switch bedeutet, dass das Merchant Center (MC) im Smarketer Shopping Multi Client Account (MCA) eingehangen wird. Oftmals sind Support-Anfragen direkt mit dem MC verbunden. Daher hat Smarketer die Möglichkeit bei einer Sub-Switch Lösung einfacher zu unterstützen und beispielsweise einfacher Betas zulassen. Zusätzlich ist die Kommunikation bei der Sub-Switch Lösung vereinfacht und Prozesse beschleunigt.

  • Gibt es die Möglichkeit, bei Smarketer nur Consulting zu buchen, ohne dass das Merchant Center verändert wird?

    Ja, laut Vertrag kann auch festgelegt werden, dass Smarketer sich nicht zu irgendeiner operativen Handlung verpflichtet, damit sind die Handlungen auf das Consulting beschränkt.

  • Können Feeds für mehrere Länder von einem MC ausgespielt werden?

    Ja, es können mehrere Feeds von einem MC ausgespielt werden.

  • Kann auch ohne Zugriff auf die Admin E-Mail CSS beantragt werden?

    Das funktioniert leider nicht. Die Autorisierung muss seit dem neuesten Google CSS Update zwingend von der Admin E-Mail kommen. Man kann bei Google beantragen lassen, dass eine andere E-Mail Admin wird, falls aus irgendeinem Grund kein Zugriff auf die ursprüngliche Admin E-Mail mehr besteht. Dazu muss der Support kontaktiert werden.

  • Wie werde ich CSS-Partner bei Smarketer?

    Sie finden eine Übersicht über unseren Service auf Smarketer CSS Partner. Lassen Sie sich von uns kostenlos beraten und wir erstellen Ihnen ein Angebot, das exakt auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.

  • Kann ich weiterhin meine eigenen Kampagnen verwalten?

    Ihre bestehenden Kampagnen werden weiterhin verwendet. Ihre Kampagnen und Google Ads Konto laufen ohne Anpassungen weiter.

  • Was sind die wichtigsten Gründe Smarketer Shopping CSS zu wählen?

    Das Vergleichsportal von Smarketer ist ein freier und unabhängiger CSS-Partner für Einzelhändler und kleinere Agenturen. Durch unsere langjährige Erfahrung als Google-Advertising-Agentur, verfügen wir über fundiertes Know-how beim Aufbau und der Optimierung von Shopping-Kampagnen in allen Branchen. Mehr als 80 Account Manager sind auf verschiedene Branchen spezialisiert und entwickeln nachhaltige Wachstumsstrategien. Smarketer.Shopping unterstützt Sie bei der Optimierung von Kampagnen und dessen Feeds und bieten Ihnen einen rundum Premium-Support an.

    Wir betreuen nicht nur bekannte Marken wie home24, Jochen Schweizer und Rebuy, and Kickz. 

    Bekannte Marken wie home24, Rebuy und Kickz nutzen unseren Service auf hohem Niveau und werben über Smarketer Shopping. Wir bieten nicht nur eine außergewöhnliche Vergleichsseite, die viele Besucher anlockt, sondern als Marktführer für Google Ads in Deutschland auch eine umfassende Google Ads Betreuung. Durch unser CSS Programm bekommen sie Zugang zu unseren Google Ads Experten die ihnen helfen ihre individuellen Herausforderungen zu meistern und unterstützen Sie dabei, Ihre Ziele zu erreichen.

  • Was kostet der Service?

    Der Zugang zu Smarketer Shopping CSS-Only kostet 39 € pro Monat. Es sind keine weiteren Kosten mit der Nutzung unseres CSS-Service verbunden. Wir sorgen dafür, dass Ihr Merchant Center auf Smarketer CSS umgestellt wird.

  • Wo finde ich meine Shopify API?

  • Wie bestätige ich mein Merchant Center, wenn der Inhalt der E-Mail leer ist?

  • Wie erkenne ich einen Multi-Client-Account (MCA) im Merchant Center?

  • Wie erkenne ich mein Merchant Center? (MC)

  • Wo finde ich die Produktfeed URL im Merchant Center (MC)?

  • Wie kann ich die Admin E-Mail Adressen im Merchant Center einsehen?

  • Merchant Center mit EU und non-Eu Feeds

    Grundsätzlich können Werbetreibende mit einem Merchant Center, in dem Produkte in europäischen und nicht-europäischen Ländern ausgespielt werden, Smarketer CSS nutzen. Im Merchant Center muss jedoch festgelegt werden, über welches CSS die Produkte für nicht-europäische Länder ausgespielt werden sollen, da dies nicht über Smarketer Shopping (nur EU-Länder) möglich ist. Hier wird dann Google CSS gewählt. (Ähnlicher Vorgang wie bei der Verteilung der Free Listings).

     

    Wir empfehlen jedoch, in Erwägung zu ziehen, für nicht europäische Märkte ein eigenes Merchant Center aufzusetzen, da dies die Aussteuerung und Auswertung der Kampagnen erleichtert.

     

    Multi-Client-Account  zu Smarketer switchen

    Bitte beachten Sie, wenn Sie Ihren MCA zu Smarketer CSS switchen das dann alle Unterkonten über Smarketer CSS laufen. Wenn sie lediglich bestimmte Sub-Accounts hinzufügen möchten, dann übermitteln Sie uns bitte nur die Account-IDs der entsprechenden Sub-Accounts

     

    MCA erstellen nicht möglich

    Wenn Sie bei uns im Smarketer CSS integriert sind, dann befindet sich Ihr Account möglicherweise auch in unserem Multi-Client Account (MCA). Wenn Sie nun ein eigenes MCA erstellen möchten, müssen wir sie kurzfristig aus unserem CSS ausbinden, sodass sie aus dem Account ein eigenes MCA erstellen können. Danach können wir Ihr MCA oder ausgewählte MC wieder bei uns einbinden.

  • Wie kündige ich meinen CSS Vertrag bei Smarketer?

    Es tut uns leid, dass Sie Ihr CSS-Abonnement beenden möchten. Um die Kündigung vorzunehmen, senden Sie bitte eine E-Mail an unsere Buchhaltung unter [email protected]. Wir werden die Rückstellung bei Google beantragen.

    Nach der Antragstellung erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail von Google, die Sie nur noch bestätigen müssen. Alternativ können Sie die Rückstellung auch direkt im Merchant Center unter den Account-Einstellungen bestätigen.

    Sobald die Rückstellung abgeschlossen ist, wird Ihr Kündigungsprozess automatisch abgeschlossen.

  • Ich habe meine Agentur gekündigt, über die mein CSS Vertrag lief. Wie kann ich den CSS-Vertrag mit Smarketer fortsetzen?

    Wenn Sie weiterhin in unserem CSS angebunden bleiben möchten, dann erstellen wir gerne einen neuen CSS Vertrag für Sie. Den alten Vertrag kann ihre bisherige Agentur dann einfach bei uns kündigen (Kündigung bitte an [email protected])

    Während dieses Prozesses bleibt Ihr Merchant Center selbstverständlich bei uns im CSS angebunden, sodass Sie nahtlos und ohne Unterbrechung Ihre Anzeigen über unser CSS ausspielen können.

  • Seit ich mit Smarketer CSS gestartet habe, sind alle meine Produkte abgelehnt. Woran liegt das?

    Glücklicherweise tritt diese Fehlermeldung nur sehr selten auf. Dies kann verschiedene Gründe haben, am häufigsten liegt es jedoch daran, dass kein Preisvergleichsportal für Ihre Anzeige ausgewählt wurde. Sie erhalten dann im Merchant Center die Fehlermeldung “nicht teilnehmender Händler (Preisvergleichsportal)”.

    Dieses Problem tritt auf, wenn ein Händler über mehrere Merchant Center verfügt, denen die Ausspielung der Shopping-Anzeigen noch zugeordnet sind. Dies kann bei alten oder vergessenen Konten der Fall sein oder bei Merchant Centern, die beispielsweise von Agenturen oder Affiliate-Partnern verwaltet wurden. Falls Sie noch Zugang zu einem weiteren Merchant Center bei Google haben, können Sie dort festlegen, dass das Merchant Center bei Smarketer CSS die Anzeigen für Sie ausspielen soll.

    Falls Sie keinen Zugriff mehr auf Ihr altes Merchant Center haben, sind die folgenden Schritte notwendig, um das Problem zu lösen:

    1. Ein neues Merchant Center bei Google erstellen (das sogenannte leere Merchant Center, keine Feedeinrichtung usw. notwendig). Hierfür kann es notwendig sein, sich mit einem neuen Google Profil anzumelden.
    2. Das neue Merchant Center Next muss und unter “Business information” geclaimed (URL wird verifiziert) werden. Der Claim des Merchant Centers bei CSS und dem alten Merchant Center kann aufgegeben werden.
    3. Unter Einstellungen-> Shopping Setup im leeren Merchant Center befindet sich die Auswahl „Comparison Shopping Services“
    4. In diesem Menüpunkt können Sie festlegen, dass Ihr Merchant Center bei Smarketer berechtigt ist, Shopping-Anzeigen auszuspielen. Links können Sie einfach das Merchant Center mit einem Klick anwählen. 

    Nachdem die Auswahl getroffen haben, kann es ein paar Stunden dauern, bis die Einstellung übernommen wurde. Es kann zudem bis zu 2 Tage dauern, bis die Fehlermeldung in Ihrem Google Ads Interface verschwunden ist- Ihre Produkte sind bis dahin aber bereits wieder aktiv und werden beworben.

  • Übernimmt Smarketer die Steuerung und Optimierung meiner Google Ads Anzeigen?

    Im Rahmen eines CSS-Abonnements spielen wir Ihre Anzeigen über unser Smarketer CSS aus. Die Verwaltung und Steuerung Ihrer Kampagnen liegen dabei wie gewohnt bei Ihnen. Wenn Sie wünschen, dass wir für Sie Ihre Google Ads optimieren, dann schreiben Sie uns gerne eine Nachricht an [email protected]

  • Übernimmt Smarketer die Optimierung meines Merchant Centers (Feed, Produktinformationen, usw.)?

    Im Rahmen eines CSS-Abonnements spielen wir Ihre Anzeigen über unser Smarketer CSS aus. Die Optimierung Ihres Merchant Centers wie beispielsweise Datenfeeds liegen dabei wie gewohnt bei Ihnen. Wenn Sie wünschen, dass wir für Sie Ihr Merchant Center optimieren, dann schreiben Sie uns gerne eine Nachricht an [email protected] 

  • Ich habe kein Merchant Center- oder etwa doch?

    Wenn Sie aktive Shoppinganzeigen ausspielen, dann haben Sie auf jeden Fall ein Merchant Center. Denn dieses ist obligatorisch, um Anzeigen bei Google Shopping ausspielen zu können.

    Es gibt mehrere Gründe, warum Sie möglicherweise nichts von einem Merchant Center wissen, obwohl Ihre Produkte in Shopping-Anzeigen sichtbar sind. Hier sind die häufigsten:

    1. Einrichtung durch eine Agentur oder einen Dienstleister

    Oft übernehmen Agenturen oder Dienstleister die Einrichtung und Verwaltung des Merchant Centers. Als Kunde sehen Sie nur die Anzeigen in Google Ads und wissen möglicherweise nicht, dass das Merchant Center im Hintergrund aktiv ist.

    2. Nutzung von Plattform-Integrationen

    Plattformen wie Shopify, WooCommerce oder andere Tools bieten direkte Integrationen an, die den Produkt-Feed und das Merchant Center automatisch verwalten. Für Sie als Nutzer wirkt es, als laufe alles über die Plattform, ohne dass Sie vom Merchant Center erfahren.

    3. Technische Details im Hintergrund

    Das Merchant Center arbeitet im Hintergrund und ist für viele Nutzer nicht sichtbar. Wenn Sie sich bisher nicht damit beschäftigt haben, ist es normal, dass Sie es nicht bemerkt haben – vor allem, wenn sich jemand anderes um die Anzeigen kümmert.

    4. Shopping-Anzeigen über Partner oder Reseller

    Wenn Ihre Produkte über Reseller oder Partner vertrieben werden, könnten diese das Merchant Center verwalten und Anzeigen schalten. In diesem Fall haben Sie keinen direkten Zugang oder keine Einsicht in die Einstellungen.

    5. Unterschiedliche Zuständigkeiten im Unternehmen

    Falls Sie in einem größeren Team arbeiten, könnte das Merchant Center von einer anderen Abteilung (z. B. IT oder E-Commerce) betreut werden. Nicht immer gibt es eine direkte Kommunikation über diese Details.

  • Was ist CSS Agentur Whitelabel?

    CSS Agentur Whitelabel ist eine Lösung für Agenturen, die mit Ihrem eigenen CSS starten wollen. Dies hat den Vorteil, dass Sie Ihren SEA-Kunden eine eigene CSS-Lösung anbieten können und somit ein neues Produkt anbieten können. Zudem erhöht sich die Agenturbekanntheit, da unter allen Shopping-Anzeigen der CSS-Agenturkunden der Name der Agentur steht. Für weitere Informationen melden Sie sich gerne bei [email protected] oder [email protected].

  • Meine Frage konnte nicht beantwortet werden, was nun?

    Schicken Sie gerne eine Mail an [email protected]. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

So funktioniert Comparison Shopping Service

Sind Sie immer noch beim Standard Vergleichsportal mit Ihren Shopping Anzeigen? Dann haben wir gute Nachrichten für Sie – denn mit einem einfachen Wechsel sparen Sie bis zu 20% für Ihre Ads.

Wie das geht, erklären wir Ihnen im Video!

Ansonsten helfen wir Ihnen gerne mit den Google CSS FAQs auf dieser Seite.

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