Die verschiedenen Kampagnentypen
Im Folgenden finden Sie eine Zusammenfassung der verschiedenen Kampagnentypen, um die richtige Zielgruppe mit der richtigen Botschaft zu erreichen. Je nach den eigenen Werbezielen und der bevorzugten Markenstrategie ist der eine oder andere Kampagnentyp für den Werbetreibenden besser geeignet. Es gibt verschiedene Targeting-Optionen und Anzeigentypen, aus denen man wählen kann:
- Suchkampagnen
- Displaykampagnen
- Videokampagnen
- App-Kampagnen
Suchkampagne
Für Suchkampagnen bieten sich Textanzeigen an, die in den Google-Suchergebnissen platziert werden. Ideal, wenn Leads generiert oder Umsätze herbeigeführt werden sollen. Wenn potenzielle Kunden nach Produkten oder Dienstleistungen suchen, können sie Ihre Anzeigen sehen. Textanzeigen sind einfach einzurichten und umfassen 3 Textzeilen, auf die ein Besucher klicken muss, um Ihre Website zu besuchen. Sobald Sie Schlüsselwörter ausgewählt haben, platziert Google die Textanzeige im oberen Drittel der Suchergebnislisten und zeigt sie in dem Moment an, wenn relevante Nutzer eine Suchanfrage mit einem dieser Schlüsselwörter stellen. Spezielle Dateien oder Assets sind nicht nötig. Von Google genutzte Statistiken dienen dazu festzustellen, welche Schlüsselwörter welche Gebote erhalten – und zwar basierend auf früheren Leistungen und Relevanz, so dass Sie nur für Klicks zahlen, die mehr Klicks und Verkäufe von zusätzlichen Besuchern erzeugen.
Für eine wirkungsvolle Werbeanzeige sind folgende Elemente nötig:
Ein relevanter Titel mit passenden Keywords
Die Schlüsselwörter sind der wichtigste Teil Ihrer Textanzeigen bei Google. Mit bis zu 30 Zeichen pro Anzeigentitel können Sie Ihre potenziellen Kunden mit insgesamt 3 möglichen Anzeigentiteln ansprechen. Optimieren Sie diese Titel mit relevanten und starken Keywords und fügen Sie Call-to-Actions ein, um interessierte Nutzer in Kunden zu verwandeln.
Ein ansprechender Anzeigentext
In den Textzeilen Ihrer Anzeige beschreiben Sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung ausführlicher. Zusätzlich zum Keyword sollten Sie relevante Informationen oder Vorteile des Produkts/der Dienstleistung verwenden, um die Nutzer zu überzeugen, auf Ihre Anzeige zu klicken.
Eine passende Ziel-URL für Ihre Webseite
Es ist wichtig, den optionalen Pfad Ihrer URL so anzupassen, dass er genau zu Ihrem Angebot passt. Gleichzeitig erfahren die Nutzer auch etwas über Ihr Angebot im Detail.
Displaykampagnen
Das Google Display-Netzwerk ist ein sehr wichtiger Bestandteil des Google AdWords Managers. Durch die Umsetzung Ihrer kreativen Ideen werden den Nutzern Anzeigen auf unzähligen Websites und Apps angezeigt. Dies sorgt für eine hohe Reichweite. Mit aussagekräftigen Werbebannern lassen sich neue Zielgruppen erreichen und (potenzielle) Kunden, die Ihre Website bereits besucht haben, können mit Remarketing-Listen erneut angesprochen werden. Letzteres funktioniert durch die Verwendung von Daten, die Sie selbst gesammelt haben.
Optisch ansprechende Calls-to-Action können Verkäufe und Anmeldungen steigern. Anzeigen können mit Text, Bildern und sogar Videos optisch ansprechend gestaltet werden, was den Unternehmen mehr Spielraum für ihre Botschaft lässt und sie von anderen Produkten abhebt.
Remarketing ist die automatische Produkterinnerung für Ihre Zielkunden. Mit Remarketing im Google Display-Netzwerk (GDN) erreichen Sie Nutzer, die Ihre Website besucht oder sich Produkte oder Dienstleistungen angesehen haben, indem Sie sie 30 Tage lang nach ihrem ersten Besuch auf Ihrer Website mit Anzeigen auf anderen Websites ansprechen. Interessierte Kunden werden mit gezielten Anzeigen von anderen Websites wieder auf Ihre Website gelockt.
Targeting im Google AdWords Display Marketing
Wie die Ausrichtung von Display Kampagnen funktioniert
Bei der Display-Netzwerk Werbung in Google AdWords ist die Platzierung von Anzeigen eine der wichtigsten Funktionen. In einem riesigen Display-Netzwerk mit über 2 Millionen Websites ist es von entscheidender Bedeutung, Websites genau auf die passende Zielgruppe für das eigene Unternehmen auszurichten. Die AdWords-Oberfläche bietet eine Vielzahl von Anpassungsmöglichkeiten, sowohl was den Anzeigeort als auch die Sichtbarkeit der Anzeige für die Nutzer betrifft. Auch ist es möglich, Nutzer, die kurz vor einem Kauf stehen, anhand ihres Suchverhaltens zu erreichen.
Ausrichtung auf Zielgruppen-Keywords
Display-Kampagnen richten sich an Nutzer, die direkt nach Ihrem Produkt suchen oder sich dafür interessieren. Der Advertiser wählt das Schlüsselwort aus, nach dem der Algorithmus von Google AdWords die Websites auswählt, auf denen die Anzeige erscheinen wird. Das gewünschte Keyword muss auf der Seite erscheinen, um sicherzustellen, dass die Zielgruppe wirklich an unserem Angebot interessiert ist.
Ähnliche Zielgruppen (Similar Audiences)
Mit Display-Anzeigen können Sie gezielt mehr Nutzer ansprechen, die sich für ähnliche Themen interessieren wie Ihre bestehenden Kunden. Dazu wertet Google die von potenziellen Kunden besuchten Websites und getätigten Käufe sowie deren Suchverhalten aus.
Ausrichtung auf gemeinsame Interessen
Wenn man explizit nach Kunden sucht, die sich für ein bestimmtes Themengebiet interessieren, kann die Ausrichtung auf gemeinsame Interessen im Display-Marketing eine ganz neue Kundengruppe erschließen. Die Ausrichtung auf Interessen und demografische Daten kann verwendet werden, um relevantere und personalisierte Erfahrungen für Kampagnenanzeigen zu schaffen.
Gezielt Placements im Google Display Netzwerk wählen
Um Ihre Google Display-Anzeigen zu optimieren, müssen Sie die Platzierungen auswählen, auf denen sie erscheinen sollen. Mit diesen ausgewählten Platzierungen können Sie potenzielle Kunden auf einer bestimmten Website erreichen. Sie können auch Videos auf YouTube als Platzierungen auswählen – vorausgesetzt, sie passen zu Ihrem Angebot oder Ihre Zielgruppe sieht sich diese Clips besonders gerne an. Der Kunde wird genau in dem Moment angesprochen, in dem er Informationen über Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung sucht.
Ausrichtung auf kaufbereite Zielgruppen
Das Ziel ist es, kaufbereite Nutzer vollständig zu überzeugen. Unsere intelligenten Algorithmen analysieren die verschiedenen Nutzersignale und vergleichen sie mit früheren Käufern. So wird genau die Zielgruppe erreicht, die nur noch den letzten Schritt zur Kaufentscheidung braucht.
Ausrichtung auf Themengebiete
Mit der Funktion des Targeting nach Themengebieten können Sie gezielt Personen ansprechen, die sich für bestimmte Themen interessieren. Das bedeutet, dass Ihre Display-Anzeigen nur dann ausgespielt werden, wenn eine Website oder Anwendung bestimmte Themen enthält. Ein Produkt oder eine Dienstleistung kann mit vielen verschiedenen Themen gleichzeitig in Verbindung gebracht werden, daher gilt auch andersherum: wenn Sie mit bestimmten Themen nicht in Verbindung stehen möchten, sollte dieses im Konto ausgeschlossen werden.
Ausrichtung auf demografische Merkmale
Indem Sie Ihre Display-Anzeigen nach demografischen Merkmalen (wie Geschlecht, Altersgruppe und Elternstatus) ausrichten, sind Sie in der Lage, genau die Kundengruppe zu erreichen, die am besten zu Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung passt.
Videokampagne
Schalten Sie Videoanzeigen auf YouTube oder in gestreamten Videos, um eine große Reichweite zu erzielen. Mit diesem Anzeigentyp können Sie die Besucher Ihrer eigenen Website anhand der von Ihnen selbst gesammelten Daten erneut ansprechen (siehe Remarketing) und die Markenbekanntheit schnell steigern. Sie können entscheiden, ob Ihre Besucher die Werbung überspringen können oder nicht. Sie können wählen, ob die Werbung am Anfang, in der Mitte oder am Ende eines Videos eingeblendet werden soll.
Videokampagnen können auf bestimmte demographische Gruppen/Interessengruppen (z. B. „Sportbegeisterte“) oder auf bestimmte Websites (z. B. „Youtube“) ausgerichtet werden. Bestimmte Videokampagnentypen eignen sich mehr dazu, die Bekanntheit Ihrer Marke zu steigern, andere mehr um Conversions zu erzielen oder von einem Kauf zu überzeugen (aktionsorientierte Videoanzeigen). Mit YouTube Ads können Sie Millionen von Menschen mit Ihrer Werbebotschaft erreichen. Die Anzeigen können an drei verschiedenen Stellen erscheinen: auf der Videoseite, direkt in der YouTube-Suche oder auch sehr prominent als großes Werbebanner auf der Startseite. Die richtige Platzierung Ihrer Botschaft sorgt dafür, dass sie die Menschen erreicht, die sich am meisten dafür interessieren.
Ihr Unternehmen kann die folgenden Werbeformate nutzen, um Menschen auf YouTube zu erreichen: TrueView für Shopping, Bumper Ads und Video Action Campaigns.
Eine Video Aktionskampagne (ehem. TrueView for Action) eignet sich hervorragend, um Markenbewusstsein, Aktionen oder Engagement zu fördern. Sie ist durch ihren starken Call-To-Action gekennzeichnet und kann für eine Vielzahl von Zielen eingesetzt werden, z. B. um Besucher von der YouTube-Suche oder Empfehlungen auf Ihre Website zu leiten, Produkte und Bewertungen zu bewerben, Anmeldungen für E-Mail-Newsletter oder andere Abonnentenlisten zu erhöhen, Verkäufe zu fördern oder Leads zu generieren und vieles mehr. In den Videoanzeigen lassen sich auffällige, auf Ihr Ziel zugeschnittene Call-To-Actions einbinden. Ein Klick genügt, um zu der jeweiligen Angebotsseite zu gelangen und sich dort mehr Informationen über das Produkt zu holen. Die Anzeige kann durch ein Overlay mit Anzeigentitel und Abspann noch auffälliger gestaltet werden.
TrueView für Shopping-Anzeigen (jetzt: Video Action Kampagnen mit Produkt-Feed) sind eine interaktive Möglichkeit, Ihre Produkte auf YouTube zu bewerben und zu verkaufen. Dieses Anzeigenformat ermöglicht es Ihnen – mithilfe der Nutzung Ihrer Google Merchant Center Daten – eine Auswahl von Produkten zu entdecken, die wie eine Karussellanzeige durchgeklickt werden können. Interessiert sich der Zuschauer für ein Produkt, wird er so direkt auf die entsprechende Verkaufsseite geleitet.
Bumper Ads sind kurze Videoanzeigen, die nur 6 Sekunden lang sein können. Sie sind für eine prägnante Botschaft konzipiert und sollen so viele Nutzer wie möglich auf YouTube erreichen. Bumper Ads eignen sich besonders in Kombination mit TrueView-Anzeigen, da Nutzer diese Anzeigen nicht überspringen können. Sie können zunächst mit Bumper-Anzeigen Interesse wecken und dann mit einer längeren Anzeige die Geschichte Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung erzählen.
App-Kampagne
Führen Sie Ihre eigene App-Kampagne durch? Mit Google App Campaigns oder Universal App Campaigns (UAC) erreichen Sie das Ziel, so viele Downloads wie möglich zu erzielen. Die Informationen aus der App werden verwendet, um Anzeigen auf allen wichtigen Google-Plattformen (z. B. Google Search, Google Play, YouTube) und für mehr als drei Millionen Websites und Apps automatisch zu optimieren, um Nutzer zum Download Ihrer App zu bewegen. Bilder und Videos unterstützen Ihre Werbebotschaft.
Ihre Anzeige wird nur den Nutzern ausgespielt, die sich am ehesten mit Ihrer App beschäftigen würden, und ist somit sehr zielgerichtet. Bilder und Videos unterstützen Ihre Werbebotschaft. Ihre Werbeanzeige wird speziell den Nutzern ausgespielt, die sich am ehesten für Ihre App begeistern würden und ist damit sehr zielgruppengenau ausgerichtet. Alles, was Sie tun müssen, ist, die Texte, ein Startgebot und ein Budget sowie die Sprachen und Regionen anzugeben, in denen Ihre Anzeigen ausgespielt werden sollen.