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Unique Value Proposition: Mit einzigartigem Mehrwert die Konkurrenz hinter sich lassen

So schaffst du dir einen strategischen Wettbewerbsvorteil

Deine Produkte oder Dienstleistungen sollen nicht nur unterscheidbar zu bestehenden Alternativen sein, sondern durch ihre Einzigartigkeit glänzen und dem Kunden echten Mehrwert aufzeigen? Und zwar auf bewusster und unbewusster Ebene? Mit einer Unique Value Proposition erklärst du dem Kunden, warum deine Lösung so beachtenswert ist.

Funktion der Unique Value Proposition

Ziele und Bedürfnisse der Zielgruppe sind entscheidend bei der Suche der UVP: Neben der Unique Selling Proposition (USP), bei der es hauptsächlich um die inhaltliche Abgrenzung zur Konkurrenz geht, triffst du mit deiner Unique Value Proposition (UVP) die Wertewelt deiner Kunden. Der implizite Nutzen des Produkts steht im Fokus.

So wirbt beispielsweise Apple mit dem Slogan „Think Different“ – die UVP von Apple betont damit die Einfachheit und Innovation der Produkte und spricht das Bedürfnis an, sich von der Masse abzuheben.

Unique Selling Proposition versus Unique Value Proposition

Die USP bezieht sich auf das einzigartige Merkmal oder den Vorteil eines Produkts oder einer Dienstleistung, die es von der Konkurrenz unterscheidet. Dein Kunde sollte überzeugt sein, dass dein Produkt das Beste auf dem Markt ist. Hier geht es um ein rationales Verkaufsargument.

Die Unique Value Proposition dagegen bezieht sich auf den Wert, den ein Produkt oder eine Dienstleistung einem Kunden bietet. Es ist das Versprechen, dass ein Unternehmen dem Kunden in Hinsicht auf seine Bedürfnisse gibt – hier kommt die emotionale Ebene stärker ins Spiel. 

Kaufentscheidungen werden größtenteils emotional getroffen, daher ist es besonders wichtig, deine Produktmerkmale so darzustellen, dass sie die Wahrnehmung des Kunden triggern.

Neben speziellen Produktfeatures ist es also mindestens genauso wichtig, die eigenen Produkte so gut zu erklären, dass der Mehrwert klar wahrnehmbar und überzeugend ist.

Fazit: Der Nutzen einer UVP liegt darin, das Angebot für die Zielgruppe attraktiv und einzigartig zu gestalten. Eine gute UVP sollte nicht nur das Werteversprechen enthalten, sondern auch neugierig machen. Sie trägt neben langfristigen Kundenbeziehungen ebenso dazu bei, Neukunden zu gewinnen und die Conversion-Rate zu erhöhen.

Zorana Starovic |

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