Unique Value Proposition: Mit einzigartigem Mehrwert die Konkurrenz hinter sich lassen
Die Unique Value Proposition als Wettbewerbsvorteil:
Wie du mit echtem Mehrwert das eigene Angebot hervorhebst.
Stellen Sie sich vor, Sie können den Blick Ihrer Website Besucher von Anfang an lenken – mit nur einem einzigen Element! Wie das gehen soll? Hier kommt die Antwort.
In diesem Blogpost wollen wir uns speziell mit der Frage der Blickführung beschäftigen und Ihnen dazu ganz konkrete Tipps liefern.
Visuelle Medien zeichnen sich dadurch aus, dass es eine große Anzahl an Gestaltungsmöglichkeiten gibt, den Sehenden zu “lenken”. Daher ist es besonders in der Werbung wichtig, die Aufmerksamkeit des Betrachtenden schnell, gekonnt und gezielt auf das Wichtige zu richten: Das kann z.B. der Markenname, das Produkt, ein Call-To-Action Button oder ein Formular sein.
Der richtige Einsatz von Hero Images, also Bannern mit Text-Overlay und meist auch einem Call-to-Action Button, kann die Conversion Rate effektiv steigern.
Diese besondere Art von Web Bannern werden auf Websites auffällig ganz oben platziert und nehmen die ganze Bildschirmbreite ein. Mit einem hochwertig gestalteten und relevanten Hero Image – mit Bezug zum beworbenen Produkt – kann blitzschnell die Aufmerksamkeit des Users erlangt werden.
Die Wahl und Anordnung der Bildelemente ist entscheidend: Vor allem die Abbildung von Personen, die mit ihrem Blick oder einer Geste den Betrachter unbewusst lenken, zeigt sehr große Wirkung. Diese wird noch verstärkt, wenn ein CTA per Button oder Formular klar erkennbar und kontrastreich eingebunden wird.
Das folgende Video liefert konkrete Beispiele und fasst kurz zusammen, worauf es ankommt.
Bestimmte Bildmotive beinhalten besonders großes Potenzial, das Auge des Betrachters zu leiten. Wenn Bilder von Straßen, Flüssen oder – wie in unserem Video – einer in eine bestimmte Richtung schauenden Person gezeigt werden, wird automatisch Neugierde geweckt: Wohin führt die Straße, wohin fließt der Fluß oder was schaut sich die Person genau an?
Bilder von Menschen werden besonders gerne genutzt: zum einen wegen der beschriebenen gezielten Lenkung des Betrachters, zum anderen weil Emotionen vermittelt werden. Wir empfehlen allerdings, den direkten Blick zu vermeiden, um die Aufmerksamkeit nicht allein auf die Person zu lenken.
Wichtig: Um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe nicht zu verlieren, sollte die Blickrichtung immer auf das Logo, die Headline, ein Formular, den CTA Button oder das Produkt gerichtet sein und nicht an den Bildrand o.ä. führen.
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