Local SEA: Lokales Online Marketing mit Google Ads
Mit lokalen Werbeanzeigen bei Google locken Sie zusätzliche Besucher in Ihren Offline-Shop. Wir zeigen Ihnen wie!
Inhaltsverzeichnis
In einer Zeit, in der Datenschutz, Adblocker und verschwindende Third-Party-Cookies den digitalen Werbemarkt kräftig durchrütteln, stellen sich uns als Performance-Agentur immer wieder die gleichen Fragen:
Darüber hat unser CRO Marc Feiertag im EGN Podcast mit der E-Commerce Berlin Expo gesprochen. In diesem Blog-Beitrag geben wir bei Smarketer einen umfassenden Einblick in unsere Herangehensweisen und Lösungen – von Server-Side-Tracking über YouTube-Strategien bis hin zu KI im Marketing.
In Gesprächen mit Kundinnen und Kunden erleben wir es täglich: Personalisierung ist längst nicht mehr nur ein “Nice to have”. Jede Zielgruppe ist anders, nutzt andere Kanäle und reagiert auf unterschiedliche Botschaften. Genau hier setzen wir an:
Viele Werbetreibende fokussieren sich gern auf den Lower Funnel, um schnelle Conversions und einen klaren ROAS zu sehen. Aber unsere Erfahrung zeigt, dass ein solches Vorgehen langfristig Wachstumschancen verspielt. Gerade auf YouTube sehen wir, dass die Leute sich nicht nur unterhalten lassen, sondern aktiv nach Produktinfos und Bewertungen suchen.
Unser Fazit an Kund*innen: Wenn Sie nur in den unteren Teil des Funnels investieren, vergeben Sie die Chance, Ihre Marke früh in den Köpfen der Verbraucher zu verankern.
Third-Party-Cookies werden im Browser gespeichert und können über verschiedene Websites hinweg das Nutzerverhalten verfolgen. Aufgrund strengerer Datenschutzgesetze und Browser-Einstellungen fallen sie jedoch in rasantem Tempo weg – eine enorme Herausforderung für Marketer.
First-Party-Cookies hingegen liegen auf den eigenen Servern. Diese Daten sind nicht nur datenschutzkonformer, sondern helfen uns auch, unsere Kund*innen besser zu verstehen und zielgerichteter zu werben. Bei Smarketer setzen wir deshalb voll auf First-Party-Daten und eigene Tracking-Lösungen, um Transparenz und Performance zu gewährleisten.
Wenn Third-Party-Cookies wegfallen und Adblocker immer populärer werden, kann Ihnen schnell ein großer Teil der Conversions “durch die Lappen gehen”. Auf der Suche nach einer Lösung haben wir früh begonnen, Server-Side-Tracking zu entwickeln und für unsere Kund*innen einzusetzen:
Unser Credo: Bevor wir über Budgeterhöhungen sprechen, muss das Tracking sauber laufen. Nur so können wir bei Smarketer verlässliche Ergebnisse und eine echte Steigerung der Profitabilität liefern.
Gerade in wirtschaftlich unsicheren Zeiten legen viele Unternehmen den Fokus zunächst auf ROAS und Gewinnmaximierung. Wir verstehen das: Schließlich darf sich Marketing nicht zur reinen Kostenstelle entwickeln. Doch wer rein kurzfristig denkt und dabei das Neugeschäft vernachlässigt, riskiert einen Wachstumsstillstand.
Unsere Empfehlung lautet deshalb:
KI im Marketing ist für uns kein Hype-Thema mehr, sondern bereits heute ein wirksames Hilfsmittel – von automatisierter Produkttitel-Optimierung bis zu personalisierten Anzeigen und Texten. Doch Technik allein löst keine Probleme, wenn dahinter keine kluge Strategie steht.
Unser Ansatz:
Wir bei Smarketer sind überzeugt, dass ein zukunftssicheres Online-Marketing heute auf drei Säulen steht:
Sie haben Fragen zur Umsetzung, zum Thema Server-Side-Tracking oder möchten Ihre Funnel-Strategie neu justieren? Sprechen Sie uns direkt an! Wir bei Smarketer stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite – damit Sie trotz Datenschutz, Cookieschwund und rasantem Technologiewandel Ihre Ziele sicher erreichen.
Eric Hinzpeter ist Experte für Content Marketing & Strategie. Er teilt regelmäßig sein Wissen rund um Video- , Bild- und Textinhalte im Bereich Onlinemarketing. Weiterhin ist er Experte für angewandte KI im Marketing