In der Welt von Google Ads ist die Keyword-Recherche nicht einfach ein Beiwerk, sondern zentraler Bestandteil für den Erfolg einer Kampagne. Viele Werbetreibende greifen automatisch zum Google Ads Keyword-Planner, der zweifellos ein solides und zuverlässiges Werkzeug ist. Doch wer seine Recherche auf dieses Tool alleine beschränkt, läuft Gefahr, wertvolle Insights zu verpassen.
Die besten Ergebnisse erhält man durch die Kombination mehrerer Quellen. Aus diesem Grund präsentieren wir in diesem Blogbeitrag sieben kostenlose Alternativen zum Google Ads Keyword-Planner. Diese Tools sind nicht nur kostenfrei, sondern erfordern auch keine vorherige Anmeldung. So kannst Du Deinem Keyword-Portfolio Tiefe und Vielfalt verleihen, ohne einen Cent auszugeben.
KeywordPro
KeywordPro basiert auf Google Suggest. Die Handhabung ist einfach: Zunächst gibst Du den zu untersuchenden Begriff in die Textzeile ein, dann wählst Du eine Sprache und eine beliebige Anzahl an Requests (maximal 50) aus. KeywordPro strukturiert die generierten Ergebnisse in verschiedene Ober-und Unterbegriffe.
Diese grobe Strukturierung kann bereits als Denkanstoß für eine mögliche Einteilung der Ads-Kampagnen dienen. Diese anfängliche Ansichtsart kann nun auch noch geändert werden.
Über der Mind Map befinden sich fünf verschiedene Tabs. Jeder dieser Tabs steht für eine andere Visualisierungsmöglichkeit der generierten Keywords:
- Tab 1: Ansicht als Mind Map
- Tab 2: Ansicht als Baumdiagramm
- Tab 3: Ansicht als Cloud
- Tab 4: Ansicht als Tabelle
- Tab 5 Trend-Ansicht
Jede dieser Ansichten hat seine Vor-und Nachteile und kann dementsprechend nach den eigenen Bedürfnissen verwendet werden.
KeywordPro – Ideen für Keywords am Beispiel „Herrenschuhe“
Google Trends
Bei der nächsten Recherche-Quelle handelt es sich um eine weitere Plattform von Google, namens Google Trends. Vielen Ads-Werbetreibenden sollte diese Plattform bereits ein Begriff sein. Google Trends visualisiert historische und aktuelle Suchanfrage-Trends.
Dadurch besteht nicht nur die Möglichkeit, momentan beliebte Suchanfragen zu bestimmen, sondern es lassen sich auch zukünftige Suchanfrage-Trends prognostizieren. Google bietet dabei verschiedenste Kriterien, um möglichst differenzierte Ergebnisse zu erhalten.
Du kannst nach Ländern, Städten, Kategorien oder Zeiträumen filtern. Außerdem gibt es die Option zwischen der Web-, Bilder-, News-, Shopping- und YouTube-Suche zu wählen. Google Trends bestimmt dabei nicht nur ähnlich beliebte Suchanfragen, sondern liefert auch verwandte Themen in absteigender Relevanz für Deinen Begriff.
Des Weiteren geht Google Trends sogar über herkömmliche Keyword-Recherche-Tools hinaus, denn es lassen sich ebenfalls ganz einfach die Suchvolumina zweier Suchbegriffe in einem bestimmten Zeitraum miteinander vergleichen.
Google Trends – Interesse im zeitlichen Verlauf am Beispiel „Herrenschuhe“
Google Trends – Verwandte Themen & Ähnliche Suchanfragen für „Herrenschuhe“
AnswerThePublic
AnswerThePublic ist ein effektives Werkzeug für das Auffinden von spezialisierten Keywords, die zu Hauptthemen gehören. Es strukturiert seine Ergebnisse anhand von Präpositionen und Fragen und bietet daher einen guten Einblick in die verschiedenen Suchabsichten, die hinter einem bestimmten Keyword stecken. So kannst Du das Nutzerverhalten und die Bedürfnisse Deiner Zielgruppe besser verstehen. Dieses Wissen hilft demnach auch bei der Strukturierung Deiner Ads-Kampagnen.
Beachte jedoch, dass das Tool keine spezifischen Metriken wie Suchvolumen oder CPC bereitstellt. Dafür wäre ein zusätzliches Instrument erforderlich.
Der alleinige Fokus liegt bei AnswerThePublic also auf Fragen rund um den eingegebenen Suchbegriff. So gibt es zu jedem Fragewort eine gewisse Anzahl von Fragen, die sich Nutzer zu dieser Thematik gestellt haben. Als Quelle hierfür dient wie auch bei vielen anderen Keyword-Recherche-Tools der Dienst Google Suggest.
Ergebnisse des Keyword Research Tools AnswerThePublic.com: Fragen von Internetnutzern zum Thema „Herrenschuhe“
soovle
Das Keyword-Tool soovle ist besonders zu Beginn einer Recherche sinnvoll. Soovle vereint das Wissen der weltweit größten Suchmaschinen, indem es die relevantesten Suchanfragen aus allen ausgewählten Kanälen in einer Mind Map zusammenfasst.
Die Handhabung ist denkbar simpel: Du gibst Dein gewünschtes Keyword in die Suchzeile in der Mitte ein und erhältst schnell Suchanfragen aus verschiedenen Kanälen. In der Grundeinstellung werden Dir dabei Suchbegriffe der Plattformen Google, Bing, Amazon, Answers.com, Yahoo, Wikipedia und YouTube ausgeliefert.
Diese Einstellungen lassen sich aber auch ganz leicht ändern. Hierzu musst Du nur oben rechts auf das Wort „engines“ klicken. Nun hast Du die Möglichkeit andere bekannte Kanäle wie ebay, Netflix oder Yandex zu nutzen.
Während die meisten Keyword-Recherche-Tools lediglich auf dem Dienst Google Suggest basieren, bietet soovle eine größere Vielfalt. Du erhältst nicht nur einen bestmöglichen Überblick über die Thematik, sondern minimierst auch das Risiko relevante Keywords zu vergessen, die Google möglicherweise nicht berücksichtigt hätte.
Ergebnisse des Keyword Research Tools soovle für den Begriff Herrenschuhe
AdWord & SEO Keyword Permutation Generator
Dieses Tool verflechtet verschiedene Keyword-Listen, um vielfältige Kombinationen und Anordnungen zu erzeugen. Das erweist sich als äußerst nützlich, wenn man bestimmte Schlüsselbegriffe wie „beste“, „günstigste“ oder „kaufen“ mit einer Reihe unterschiedlicher Themen verknüpfen will.
Es hat zudem seine Stärken im Bereich Local SEO, etwa für Handwerker wie Klempner, die ihre Dienstleistungen in diversen Städten oder Regionen offerieren. Das Tool ist dabei ziemlich benutzerfreundlich, wobei es primär auf Kombinationsmöglichkeiten abzielt und weniger Zusatzinformationen wie Suchvolumen, Trends oder CPC liefert.
Keyword Finder
Die Gratisversion des Keyword Finders ermöglicht Dir, fünf Keyword-Suchen innerhalb eines Tages durchzuführen und liefert jeweils bis zu 50 zugehörige Keywords. Besonders beeindruckend ist die Funktionsvielfalt, die man für ein kostenloses Tool bekommt.
Ein Highlight ist die „Questions“-Funktion, die einen Einblick in häufig gestellte Fragen zu einem bestimmten Keyword gibt. Mit der Funktion zum Listenimport kannst Du zudem das Suchvolumen von 50 Keywords gleichzeitig abrufen. Drei verschiedene SERP-Statistiken werden ebenfalls angezeigt, inklusive der Metrik für „SEO Difficulty“.
Darüber hinaus stehen Dir täglich 100 Backlink-Anfragen zur Verfügung. Das Dashboard ist benutzerfreundlich gestaltet, sodass auch SEO-Einsteiger problemlos zurechtkommen. Für umfangreichere Keyword-Analysen besteht die Möglichkeit eines kostenpflichtigen Upgrades.
Doch bereits die kostenlose Version ist ein leistungsstarkes Instrument für die Identifikation relevanter Keywords und bietet hilfreiche Anhaltspunkte für die Budgetplanung.
Google Search Console
Die Google Search Console ist ein kostenfreies Tool, das nicht nur die Sichtbarkeit Deiner Website in den Google-Suchergebnissen unter die Lupe nimmt, sondern auch etwaige Schwachstellen identifizieren und beheben hilft.
Für Unternehmen, die im Online-Marketing stark aufgestellt sind, ist die Search Console eine unverzichtbare Ressource: Sie gibt Dir detaillierte Einblicke in die Webseitenzugriffe, hilft beim Feintuning des Rankings und ermöglicht wohlüberlegte Strategien zur Darstellung Deiner Website in den Suchergebnissen.
Noch besser wird’s, wenn Du die Search Console mit anderen Google-Tools koppeln. Ob Analytics für tiefere Einblicke in Nutzerverhalten, Google Trends für Marktforschung oder Google Ads für zielgerichtete Werbekampagnen. In diesem Zusammenspiel avanciert die Search Console zu einem unverzichtbaren Instrument für tiefgehende Marktanalysen.
Sonar
Wenn Du Deine Produkte nicht nur über die Plattform Google vermarkten, sondern auch bei Amazon aktiv sind, ist Dir das Online-Tool Sonar möglicherweise schon ein Begriff. Sonar ist quasi der Google Keyword-Planer für Amazon.
Doch warum solltest Du für eine Ads-Keyword-Recherche ein Tool nutzen, das auf Daten von Amazon basiert?
Diese Frage lässt sich relativ leicht beantworten: Amazon ist mit weit über 200 Millionen Produkten der weltweit größte Online-Versandhändler und eine der wichtigsten Suchmaschinen. Damit kann nahezu jeder Online-Shop Amazon zu einem seiner größten Konkurrenten zählen. Daher ist es umso wichtiger, das Suchverhalten der Nutzer auch in dieser Suchmaschine zu verstehen.
In Sachen Handhabung gibt es grundsätzlich keine signifikanten Unterschiede: Du gibst einen Begriff ein und erhältst relevante Keywords mit dem gleichen Wortstamm. Der Algorithmus basiert nicht auf Google Suggest, sondern auf der Amazon-Datenbank und man kann nach sinnverwandten Begriffen suchen oder sogar Konkurrenzprodukte mit Hilfe der ASIN-Rückwärtssuche (Amazon Standard Identification Number) analysieren.
Sonar bietet auch eine ständig aktualisierte Datenbank mit Keyword-Kombinationen von Amazon. Das Besondere ist, dass Sonar das Suchvolumen aus echten Kundendaten errechnet und nicht wie viele andere Tools diese nur schätzt.
Nicht zuletzt ist Sonar auch für Google Ads Kampagnen ein nützliches Tool, da sich die vorgeschlagenen Keywords und gewonnenen Daten auch für Google-Kampagnen nutzen lassen und fundierte Entscheidungen ermöglichen.
Ergebnisse des Keyword Research Tools sonar für den Begriff Herrenschuhe
Bing KI mit Chatfunktion
Die Bing KI, ebenfalls ein komplett kostenloses Tool, geht über die klassische Suchanfrage hinaus und bietet die Möglichkeit, umfangreichere Aufgaben in einer Art Chatgespräch zu bewältigen. Ähnlich wie ChatGPT ist Bing in der Lage, eine interaktive Konversation mit dem Nutzer zu führen.
Dies eröffnet eine neue Dimension der Benutzererfahrung, insbesondere wenn es um komplexere Anfragen geht. Anstatt eine einfache Frage zu stellen und eine ebenso einfache Antwort zu erhalten, kann der Nutzer in einen Dialog mit der Bing KI treten – besonders praktisch für Aufgaben, die mehrere Schritte erfordern oder bei denen die KI zusätzliche Informationen vom Benutzer benötigt, um möglichst präzise zu helfen.
Du kannst Dir z.B. Listen spezifischer SEO-Suchbegriffe erstellen lassen, Anzeigentitel und Beschreibungen, passender Content und vieles mehr, was Deine Ad-Kampagne effektiver macht.
Ubersuggest
Die wohl bekannteste Alternative zum Google Keyword-Planer ist Ubersuggest. Es ist zwar nicht ganz kostenlos, aber es gibt eine 7-tägige kostenlose Testversion.
Dieses Online-Tool macht sich die Funktionsmechanismen von Google Suggest, der Autovervollständigung bei einer Google-Suche, zu Nutze. Übersuggest ermittelt relevante Keywords, die häufig in Kombination mit Deinem eingegebenen Begriff gesucht werden. Dadurch identifizierst Du Longtail-Keywords und Nischen-Keywords, die bei anderen Tools wie dem Google Keyword-Planner unbeachtet bleiben.
Beispiel: Wenn Du zusätzliche Ideen für den Begriff „Herrenschuhe“ suchst, werden Dir von Übersuggest Nischen-Keywords wie „Herrenschuhe extra weit Klettverschluss“ oder „Herrenschuhe ohne Schnürsenkel“ vorgeschlagen. Vor allem für kleinere Online-Shops, für die generischere Suchanfragen langfristig zu kostenintensiv sind, sind diese Longtail- und Nischen-Keywords Gold wert.
Ubersuggest bietet dabei nicht nur die Möglichkeit, Keywords aus der klassischen Web-Suche zu identifizieren, sondern liefert auch Ergebnisse für die Bild-, Shopping-, YouTube oder News-Suche. Außerdem gibt es eine große Auswahl an unterschiedlichen Sprachen. Diese Kriterien können vor jeder Suche ganz einfach mit Hilfe eines Drop-Down-Menüs ausgewählt werden.
Ergebnisse des Keyword Research Tools Ubersuggest für den Begriff Herrenschuhe
ChatGPT: Verwendung über Prompts
ChatGPT in der kostenlosen Version eignet sich perfekt als Ideenmotor für die Keyword-Recherche. Die Funktionsweise ist einfach: Du gibst ein Seed-Keyword ein, und der Algorithmus liefert eine Reihe von verwandten Keywords, Phrasen oder sogar kompletten Fragen, die Nutzer möglicherweise stellen.
Aber es gibt noch eine Vielzahl weiterer Funktionen, hier einige davon: ChatGPT kann helfen, Long-Tail-Keywords zu identifizieren. Diese sind oft weniger wettbewerbsintensiv und können daher für kleinere Unternehmen oder spezialisierte Kampagnen wertvoll sein.
Eine weitere nützliche Funktion ist die Möglichkeit, thematische Keyword-Cluster zu erstellen. Wenn Du zum Beispiel ein Hauptkeyword hast, kann ChatGPT eine Gruppe von ähnlichen Keywords generieren, die Du gemeinsam in einer Kampagne verwenden kannst.
Allerdings sollte beachtet werden, dass die kostenlose ChatGPT Version keinen Zugriff auf SEO-spezifische Daten wie Suchvolumen oder Wettbewerbsstärke bietet.
ChatGPT: Verwendung über ChatGPT-Plugins
Mit der kostenpflichtigen ChatGPT Plus Version hast Du Zugriff auf den Plug-In Store und kannst das entprechende Plug-In – in diesem Fall den Keyword Explorer – auswählen.
Im Keyword Explorer findest Du einen wahren Assistenten für Keyword-Recherche und SEO. Dieses Tool serviert Dir nicht nur Keyword-Empfehlungen, sondern versorgt Dich auch mit Daten zum Suchvolumen, untersucht Keywords im Detail, beleuchtet aktuelle Trends und schlägt sogar Wege vor, wie Du Deinem Content Feinschliff verleihst.
Fazit
Je mehr Werkzeuge Du nutzt, desto facettenreicher wird Deine Keyword-Landschaft. Denn im Reich der Google Ads kann man nicht genug Schlüssel haben, um alle Türen zu öffnen.
Wir empfehlen natürlich auch weiterhin die Nutzung des Keyword-Planers, doch für eine detaillierte Recherche ist es nun einmal unerlässlich, möglichst viele Quellen zurate zu ziehen.
Die Vorteile liegen dabei klar auf der Hand. Zum Beispiel wird das Risiko minimiert, relevante Keywords oder sogar vollständige Thematiken zu vergessen. Außerdem schürt es den Ideenprozess und Deine Kreativität. Durch neue Keyword-Schwerpunkte oder ungewohnte Visualisierungsformen erhältst Du möglicherweise Denkanstöße für Deine Ads-Kampagnen, die Du mit der alleinigen Nutzung des Keyword-Planers nicht gehabt hättest.
Eine effektive Keyword-Strategie ist jedoch nur ein Teil der Gleichung. Für eine rundum optimierte Google Ads-Kampagne, die nicht nur Keywords, sondern auch Zielgruppen, Budget und Performance berücksichtigt, sind Expertenhände gefragt. Unsere Spezialisten wissen, wie man diese Tools effektiv kombiniert, um aus Deinem Unternehmen das Optimum herauszuholen.
Hast Du weitere Fragen zu diesem oder anderen Themen rund um Ad-Kampagnen, steht Dir das Smarketer-Team jederzeit gerne zur Verfügung.
12 Kommentare
Danke für den beitrag.
Einige Tools kannte ich noch nicht.
answerthepublic finde ich super. Habe ihr schon einige Ideen gefunden, um meinen Content zu verbessern
Danke für die Übersicht. Die meisten deiner genannten Alternativen unterstützen aber keine Analyse von mehreren Keywords gleichzeitig. Sind dir/euch dafür andere Tools bekannt?
Hallo Elias,
grundsätzlich können mit Google Trends mehrere Keywords analysiert werden.
Doch was genau stellst du dir unter „Analyse von mehreren Keywords“ vor?
Welche Parameter (z.B. Suchvolumen, Wettbewerb, Klickpreise usw.) möchtest du genau analysieren?
Viele Grüße
Yves
Kostenpflichtige Lösungen haben oft Demoanwendungen bzw. einige kostenlose Searches pro Tag. Das ist zwar begrenzt, aber man hat dafür bessere aufbereitete bzw dargestellte Daten.
Soovle erzeugt in meinem Browser übrigens eine Warnung bzgl. unsicherer Verbindung.
Richtig gute Übersicht. Bin noch recht neu in der Thematik. ubersuggest hat mir sehr weiter geholfen. Danke dafür!
Hallo Alex,
vielen Dank für das nette Feedback! Wir freuen uns, dass Dir ein Tool aus der Übersicht weitergeholfen hat!
Viele Grüße
Eric
Danke für den Beitrag, es sind interessante Tools dabei. Ich persönlich nutze sehr gerne den „Keyword Finder“.
Hallo WildsauSEO,
Wir freuen uns, dass Ihnen der Beitrag gefallen und weitergeholfen hat. Vielen Dank für das Feedback!
Viele Grüße,
Eric
Als SEO-Analyst bei der UIZ (Link entfernt) denke ich immer, dass ich alle Tools für SEO kenne, aber anscheinend gibt es einige neue, die ich nicht ausprobiert habe. Vielen Dank fürs Teilen!
Hallo Samantha,
freut uns dass wir Dir noch einige Alternativen zum Google Keyword Planer zeigen konnten!
Viele Grüße
Eric
Danke
Sehr gerne!