5 Dinge die Sie in Ihren Onlineshop Check-Out einbauen müssen
Inhaltsverzeichnis
Viele Ihrer Kunden brechen den Kauf beim Bezahlvorgang ab – aber warum? Oftmals liegt es an Kleinigkeiten, die Ihrer Website fehlen. Wir geben Ihnen 5 Tipps, wie Sie Ihren Check-Out im Onlineshop besser machen, Ihre Kunden begeistern und für noch mehr Umsatz sorgen!
Gastkonto anbieten
Bieten Sie Bestellungen über ein Gastkonto an – gerade an Weihnachten stöbern Kunden in vielen Online-Shops und möchten sich nicht überall ein Konto einrichten. So gestalten Sie den Einkauf für Ihre Kunden komfortabel und reduzieren die Zahl der Warenkorbabbrecher.
Viele Zahlungsoptionen anbieten
Bieten Sie möglichst viele Zahlungsoptionen an und machen Sie diese auf Ihrer Website gut sichtbar. Dies gelingt, indem Sie die entsprechenden Icons der Zahlungsdienstleister auf Ihrer Produktseite anzeigen. Zu den gängigen Zahlungsmitteln zählen z.B. die Kreditkarte, Paypal, SEPA-Überweisungen, der Kauf auf Rechnung oder auch Ratenzahlungen.
Diverse Versandarten anbieten
Nutzen Sie möglichst viele Versandoptionen, von kostenlosem Versand bis Expressversand, so dass auch Last-Minute-Weihnachtsgeschenke noch rechtzeitig ankommen. So wird für Planungssicherheit beim Geschenkekauf gesorgt. Mit einem breit aufgestellten Angebot können Kunden wählen, welche Versandoption am besten zu ihren Bedürfnissen passt. Das Vertrauen Ihrer Kunden in Ihr Unternehmen wird gestärkt und die Zufriedenheit mit Ihrem Service erhöht.
Benefits nach dem Kauf
Ihre Besucher sind zu Kunden geworden? Dann bleiben Sie mit Ihren Kunden in Kontakt: angefangen von der Möglichkeit einer Sendungsverfolgung über die Einladung zu Newslettern bis hin zum Angebot von Rabattgutscheinen für den nächsten Kauf.
Mit Remarketing potenzielle Kunden erneut ansprechen
Sie möchten auch die Interessenten in Kunden umwandeln. Hier bietet sich das Instrument des Remarketing an. Mit der Implementierung eines Google Ads-Remarketing-Tags auf Ihrer Website erhalten Sie Einblick in die Aktivitäten Ihrer Website-Besucher. Remarketing eignet sich bestens, um unentschlossene Kunden doch noch zum Kauf überzeugen. Dabei werden Nutzer mit gezielten Anzeigen auf anderen Webseiten erneut angesprochen, die auf ihre Interessen und früheren Aktivitäten auf der Webseite abgestimmt sind.
Was darf Ihrer Meinung nach im Bezahlvorgang nicht fehlen? Schreiben Sie es uns in die Kommentare!
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Der Checkout ist in jedem Onlineshop ein kritischer Punkt im Kaufprozess. Wenn man seine Website-Besucher bereits vom eigenen Angebot überzeugen konnte, ist es wichtig im anschließenden Checkout-Prozess die kaufbereiten Nutzer nicht wieder zu verlieren.